Jelka Salzmann

Jelka Salzmann

Trainerin in der Lernpraxis für Kinder und Erwachsene

    • Diplomierte Legasthenie & LRS Trainerin
    • Kursleiterin von Kinderkursen

 

 

Lebensweg

Fast ein halbes Jahrhundert „Jelka“. Nach dieser Anzahl an Jahren kann ich klar sagen, dass ich ein paar Interessen und Charakterzüge von klein auf beibehalten habe. Ich liebe Menschen, die Kommunikation, ihre Geschichten und Sichtweisen und was man gemeinsam daraus lernen kann.

Einer meiner frühesten Lieben galt in jedem Fall dem „Wort“. Gemalt, geschrieben, geflüstert, gesprochen, gelesen oder gesungen. Vielleicht auch einer der Gründe warum ich mich nach dem Abitur entschied, Germanistik zu studieren. Da es damals eine schlechte Prognose für die Anstellung von Lehrern gab, wagte ich mich leider nicht für das Lehramt zu entscheiden. Aber auch so haben mich Worte weiter begleitet. Ich habe nach dem Studium schon als Legasthenie Trainer in Frankfurt gearbeitet, bevor ich in einer Werbefilmproduktion anfing Worte in Bilder umzusetzen.

Nachdem meine drei Kinder auf der Welt waren, hieß es dann „back to the roots“ und zeitlich familien-freundlich arbeiten. Meine Kinder sind spannend – andere allerdings auch.

Ich startete in der Schul-Begleitung in Hessen, zog nach Bayern und begleitete 2017/18 als Berufseinstiegs-Begleiterin Mittelschüler durch die letzten beiden Jahre der Schulzeit und in die Ausbildung. Ebenso unterrichte ich Deutsch /ls Zweitsprache in den Ausbildungs-begleitenden Hilfen in Miesbach, gebe Nachhilfe in Schliersee und begleitete auch wieder ein Kind pro Jahr in einer Förderschule.

Und auf Worte folgen immer Taten.

 

Fragen zur Lernpraxis an Jelka Salzmann

Warum arbeitest du in der Lernpraxis für Kinder und Eltern?

Das Konzept einen Schüler Ganzheitlich zu betrachten und mit ihm zusammen zu arbeiten, ist aus meiner Sicht schlüssig und sinnvoll. Diesen individuellen Ansatz wünsche ich mir generell für die Regelschulen – weiß aber auch was machbar ist und was nicht. Daher freue ich mich sehr, wenn ich das Konzept in der Lernpraxis von Jutta Hausler unterstützen kann.

Jelka_Bachinger_Team1

Was macht dir am meisten Spaß an deiner Arbeit in der Lernpraxis?

Es ist die Freude, mit Kindern zu arbeiten, zu sehen, dass diese Arbeit Früchte trägt und die Kinder motiviert und mit mehr Elan die Schule meistern.  Das Schönste ist, wenn Kinder Fortschritte machen und ich ihnen dadurch wieder mehr Freude mit auf den Weg geben kann.

Jelka_Salzmann_Stimmen_Jutta

Wie motivierst du dich täglich?

Es sind die kleinen Erfolgserlebnisse im Alltag. Dadurch, dass ich weiß, dass kleine Schritte schon Großes bewegen können – ich muss nicht das Ende des Tages im Blick haben, sondern freue mich auf das Besondere in der kommenden Stunde.

Jelka_Bachinger_Team2

 

Weitere Informationen